Richtig duschen: Experten-Tipps für das ultimative Duscherlebnis

NABAN Duschtipps

Die Beauty-Expertin Nadia Barilli Maag arbeitet seit 40 Jahren in der Beauty-Industrie und verrät uns hier ihre ultimativen Dusch-Tipps, welche sich einfach in den Alltag integrieren lassen.

 

Liebe Nadia, empfiehlst du deinen Kunden am Morgen kalt oder warm zu duschen?
Für den Frischekick am Morgen empfehle ich kalt zu duschen. Danach ist man sofort wach und fühlt sich energiegeladen.

 

Hat kalt duschen noch andere Vorteile?
Regelmässiges Duschen mit kaltem Wasser kann sich positiv auf die Stimmung und das Immunsystem auswirken und es strafft die Haut am ganzen Körper. Besonders bei Personen, die zu geschwollenen Füssen neigen, empfehle ich die Füsse einmal am Tag kalt abzuduschen. Das regt die Durchblutung an und reduziert Stauungen.

   

Im Sommer suchen viele Menschen die Abkühlung unter der kalten Dusche. Ist das eine gute Idee?
Im Sommer rate ich tatsächlich von kalten Duschen ab, weil der Körper bei kaltem Wasser auf Aufheizen stellt. Man kennt das Phänomen an heissen Tagen oder nach dem Sport. Man schwitzt und greift nach einem kalten Getränk. Das Kaltgetränk bewirkt aber genau das Gegenteil: Der Körper fängt noch mehr an zu schwitzen. Im Sommer also lieber mal einen warmen Tee trinken oder lauwarm duschen.

 

Wie viele Duschdurchgänge empfiehlst du pro Tag?
Grundsätzlich genügt einmal duschen pro Tag und so kurz wie möglich, um den Säureschutzmantel der Haut zu schonen. Am besten lauwarm duschen, weil heisses Wasser die Haut schneller austrocknet. Für Vielduscher ist das Duschgel von Naban Skincare for Men deshalb genau das richtige, denn es enthält Aloe vera, welches die Haut vor dem Austrocknen schützt.

 

Verrätst du uns noch deinen Geheimtipp zum Thema Duschen?
Die Wechseldusche ist kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem sehr wohltuend. Sie stärkt das Immunsystem, kurbelt den Kreislauf an, und macht fit für den ganzen Tag. Ich empfehle das Wechselduschen am Morgen oder am Abend und das zwei bis drei Mal die Woche. Den Wechselduschdurchgang selbst zwei bis drei Mal hintereinander wiederholen.

 

Wie funktioniert Wechselduschen?

  1. Die Füsse unters lauwarme Wasser halten.
  2. Bei der Duschbrause den Strahl auf kalt drehen und unten beim rechten Fuss beginnen. Dann die Duschbrause langsam übers Bein in Richtung Oberschenkel führen. Oben angekommen, führt man den Duschkopf wieder zum Fuss hinunter. Dasselbe wiederholt man beim linken Bein.
  3. Arme und Hände unters warme Wasser halten.
  4. Dann folgt auch hier der Kaltwasserdurchgang. Bei der rechten Hand starten und die Duschbrause in Richtung Schulter führen und dann wieder runter zu den Händen. Dann ist die linke Seite dran.

NABAN Duschtipps / Nadia Barilli
Nadia Barilli Maag hat 1985 das Kosmetik-Institut Barilli gegründet und führt zusammen mit ihrem Mann seit vier Jahren den Online-Shop SkinJoy, wo auch unsere NABAN-Produkte zu finden sind.

 


Photo credits:
Unsplash: Darren Richardson
Skinjoy, www.skinjoy.ch